Schützenverein Neckarbischofsheim 1964 e. V

Home Aktuelles Wir über uns Impressum

Besonderen Wert legt unser Schützenverein auf die Jugendarbeit

Mittwoch - Abend ab 18:00 Uhr und Sonntag-Morgen zwischen 10:00 und 13:00 Uhr findet ein spezielles Jugendtraining mit Luftdruckwaffen statt, dass von Jugendlichen ab 12 Jahren besucht werden kann.

Ab sofort stehen 3 Lichtgewehre und 1 Lichtpistole für die Jugend zur Verfügung.

Mit RedDot dürfen auch wir schießen!

Keine Altersgrenze! Keine gesetzlichen Einschränkungen!

Durch zahlreiche Änderungen im deutschen Waffenrecht ist es für die Vereine immer schwieriger geworden, Nachwuchsförderung zu betreiben. Die Altersbeschränkung „ab 12 Jahren“ macht es vielen Schützenvereinen schwer, mancherorts fast unmöglich, Kinder und Jugendliche zu gewinnen und für den Schießsport zu begeistern. Das Lichtschießen bietet nun die Möglichkeit, diesem negativen Entwicklungstrend entgegenzuwirken. Ohne die vom Waffengesetz geforderte Altersbeschränkung können schon Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren die Faszination Schießsport erleben. Das Laserschießen ist ein Muss für jeden zukunftsorientierten Verein

Interessierte Jugendliche sind jederzeit willkommen. Für ein erstes Probeschießen entstehen keinerlei Kosten. Der Verein stellt alle notwendigen Geräte (Gewehre, Scheiben, Munition usw.) kostenlos zur Verfügung.

Was nun den Umgang mit der Waffe angeht, so ist dies unser Sportgerät und wie in jeder Sportart gibt es auch im Schießsport strenge Regeln, die wir strikt einhalten. Eine strenge Standordnung gilt für alle Schützen, egal ob bei den Jugendlichen mit Luftdruckwaffen oder bei den Erwachsenen mit scharfen Waffen geschossen wird.

Konzentration ist es, die in diesem Sport im Vordergrund steht und natürlich eine gute Portion Ehrgeiz.

unser Jugendleiter

Nestor Abad